Wir machen Musik – macht mit!

Die musikalische Ausbildung hat bei uns einen großen Stellenwert. Diese sichert nicht nur die Zukunft unseres Vereins, sondern leistet auch einen großen Beitrag für das Geschehen und die Zusammengehörigkeit in der Gemeinde.

Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Musik das charakterliche Verhalten der Kinder und Jugendlichen, sowie die Arbeit in Gruppen positiv fördert. Neben der musikalischen Ausbildung soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Wir arbeiten in der Jugendausbildung mit der Jugendmusikschule (JMS) Bad Wurzach, unter der Leitung von Petra Springer zusammen. Über nachfolgenden Link können mehr Infos über die JMS, Musiklehrer, Instrumente usw. nachgelesen werden:

Parallel zum Unterricht besuchen die Jugendlichen das Vorstufenorchester bzw. später die Jugendkapelle in Bad Wurzach, die aus den ganzen Jungmusikanten aus der Großgemeinde Bad Wurzach stammen. Dort wird das Zusammenspiel, sowie das musikalische Gehör weiter ausgebaut. Nach erfolgreicher Ausbildung werden die Jugendlichen nach etwa 3-4 Jahren bei uns im Musikverein aufgenommen. Natürlich gehören auch die D-Lehrgänge, die vom Blasmusikkreisverband Ravensburg angeboten werden, zur Ausbildung mit dazu.

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Dann meldet Euch bei
Karina Schuler, jugendvertreter1@musikverein-unterschwarzach.de oder